Bounty-Programm

Wer mich dabei ertappt, über politische Fragen außerhalb meines Einflusses zu diskutieren erhält 2€.

Wenn mehrere Personen denselben Fehler melden, erhält die erste Person den Bounty.

Es hätte so einfach sein können. Doch es scheint missverständlich zu sein. Was heißt politisch? – die Politik betreffend.1

Was heißt Politik?

auf die Durchsetzung bestimmter Ziele besonders im staatlichen Bereich und auf die Gestaltung des öffentlichen Lebens gerichtetes Handeln von Regierungen, Parlamenten, Parteien, Organisationen o. Ä.

Das heißt eine politische Fragestellung bedeutet immer, dass jemand etwas machen soll. Klassisch:

Man (der Staat) sollte X machen, damit Y usw.

Ist-Beschreibungen wie:

Der Kapitalismus produziert viele Güter.

sind nicht politisch. (Egal ob sie wahr oder falsch sind, sie versuchen nur die Welt zu beschreiben.)

Kapitalismus ist super.

Hingegen kann man als politische Aussage werten, da sie wertend und nicht beschreibend ist.

Kurz und knapp:

Kein Man-Sollte ohne Einfluss.

Im Zweifel ist Deaddy Schiedsrichter.


  1. vergleiche Duden.de. Irgendwelche Nebenbedeutungen interessieren nicht.