Der Sirenen Sang

Adam war ein freier Mann, doch konnte er der Versuchung nicht widerstehen.

Odysseus war ein freier Mann wie Adam, doch er konnte den Sirenen widerstehen – halbwegs.

Was unterscheidet diese beiden Männer?

Odysseus kannte die Versuchung, für Adam war es das erste Mal.

Odysseus wusste was es heißt, versucht zu werden, wusste, dass er nur ein Mensch ist:

The only way to get rid of a temptation is to yield to it.

Oscar Wilde

Trotz allem wollte Odysseus den Gesang der Sirenen hören, der Menschen auf ihre Insel lockt, wo sie sterben.

Es ist Odysseus, er erdachte also eine List: Er lässt sich an den Mast fesseln, um nicht über Bord zu springen zu können.

Als er dann den Sang hörte, wollte er sich losreißen, zu den Sirenen schwimmen, aber es ging nicht, er war gefesselt, unfrei.

Einige werden einwerfen, dass Odysseus eine Pussy sei1, und dass ein richtiger Mann der Versuchung widerstehen kann, doch die meisten Menschen können nicht an einer Schüssel Süßigkeiten vorbeigehen ohne zu naschen.


  1. Einer der größten Helden, eine Pussy. LOL