Freiheit und Freizeit

Würdest Du Dir ein Stipendium dafür geben, dass Du mehr von dem machen kannst, was Du in Deiner Freizeit machst?

Meine Antwort ist: Nein.1

Sucht man im Duden nach Freizeit, liefert Duden.de folgendes Ergebnis:

Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.

(Stand: 28.01.21 9:12 Uhr)

Auch wenn dieser Fehler keine Definition im herkömmlichen Sinne ist, ist es doch in vielerlei Hinsicht eine treffende Beschreibung.

Freizeit ist freiverfügbare Zeit.2 Wir können uns also den Dingen widmen, die wir, über den reinen Broterwerb selbst, als sinnvollTM erachten.

Wenn ich meine eigenen Freizeitgestaltung jedoch kritisch hinterfrage, stelle ich fest, dass ich mich sehr wenigen Dingen widme, die ich sinnvoll finde. Oder mich vielen Dingen in einem nicht sinnvollen Zeitrahmen widme.

Stellt Freiheit also eine Überforderung dar?


  1. Lifehack: Clickbait-Headlines, die eine Frage stellen, einfach verneinen. Etwas anderes wird der entsprechende Artikel nicht machen. 

  2. Habe ich mir ausgedacht. Wiktionary auch.