Weltfrieden

Täglich sterben Menschen, es ist grausam. Die Lösung: Weltfrieden.

Krieg ist die Eskalation eines oder mehrerer Konflikte. Gruppen hassen Gruppen. Irgendwie haben sie Waffen. Peng, Peng. Boom, BOOOM.

Mögliche Ursachen sind:

  1. Gruppen: Menschen lieben es sich nach willkürlichen und unwillkürlichen Merkmalen zusammenzuraffen. Doch eine einsame Existenz ist für die wenigstens Menschen erstrebenswert.
  2. Waffen: Peng, Peng, Peng. Waffen ändern nur den Grad der Zerstörung. Für Weltfrieden irrelevant.1
  3. Konflikte: Menschen lieben Konflikte. Der Nächste ist ein Trottel, ich weiß es besser und das ist meins. Leute lieben sogar Konflikte mit sich selbst: ich sollte den Kuchen nicht essen, yammi Kuchen.
  4. Eskalation. Fehler passieren, Konflikte eskalieren. Wo ist Unfehlbarkeit, wenn man sie braucht?

Utopisten erfüllen meistens nur drei dieser Punkte: sie bilden Gruppen, sie haben Konflikte und sie sind nicht unfehlbar. Was passiert nur, wenn man ihnen Waffen gibt?


  1. Ja, MAD, mutual assured distraction, funktioniert, wenn es nur zwei Spieler:innen gibt, leider gibt es Proxy-Kriege.