Entscheiden

Entscheiden bedeutet das Vernichten aller anderen Möglichkeiten.
Das Jetzt ist ein permanenter Scheidepunkt, der eine Entscheidung erfordert.

Wenn wir uns der Entscheidung entziehen, bedeutet das nicht, dass alle Möglichkeiten überleben. Es bedeutet nur, dass wir nicht wählen, was zugrunde geht.

Es ist ein wenig so, als wären wir in einer grotesken Gameshow, in der wir gefragt werden, welches unserer Kinder sterben soll und in der unser verständliches Hadern meistens dazu führt, dass unser liebstes Kind stirbt.

Entscheiden ist brutal. Viele Leute treffen nur scheinbar Entscheidungen, um sich dann wieder umzuentscheiden. Oft sagen sie leichtfertig Dinge, ohne sich der brutalen Konsequenz bewusst zu sein. Denn entweder haben sie sich für etwas entschieden, und damit eine Unzahl an Möglichkeiten vernichtet, oder sie lernen, dass sie nichts entscheiden können. Wenn ich Beispielsweise entscheide, 30 Minuten in der Sauna zu bleiben, ist es entschieden und kann nicht mehr von mir Rückgängig gemacht werden. Andernfalls wäre es nicht entschieden. Nichts sagen, was man nicht halten kann.

Wenn wir uns nicht entscheiden können, endet das immer im Zustand, der die geringste Energie erfordert: Fernsehen, Porn (Porn-Porn, Food-Porn, Realestate-Porn…), Browsing, Tinder, Junkfood, Cuckholding auf Reddit, etc.