Oft versucht man sich damit herauszureden, dass andere das Gleiche tun, oder andere gar noch schlimmer sind als man selbst.

Doch nur weil etwas normal ist, heißt es nicht, dass es gut oder auch nur akzeptabel ist.

Das Problem ist weitaus größer als reine logische Inkonsistenz.

X macht das aber auch.

Ist eine Begründung mit der man seine Verantwortung abgibt.

Man legitimiert sich über das Verhalten von anderen – man überträgt ihnen die Verantwortung darüber zu entscheiden, was gut und was schlecht ist.

Letztlich erhalten wir eine Gesellschaft, in der nichts funktioniert, jeder mit dem Finger auf andere zeigt und niemand schuld ist.

Dabei ist jeder schuld. Jeder ist schuld für sein offenkundiges Fehlverhalten, aber auch für das aller anderen. Denn die Fingerzeiger haben uns die Verantwortung gegeben, darüber zu entscheiden, was richtig und was falsch ist.

Wir können die Verantwortung weitergeben und uns im Kreis drehen oder wir können diese Verantwortung auf uns nehmen.