Bürokratensöhne

Der Bürokratensohn ist die Menschwerdung des Verwaltungsakts.

Der Bürokratensohn1 orientiert sich ausschließlich an Kennzahlen und Metriken. Er ist blind für alles, was nicht messbar ist. Er kann jede Kennzahl beliebig steigern und sie dabei bedeutungslos machen.

Um sein Sichtfeld zu erweitern, versucht er immer mehr zu vermessen, auch wenn es dabei verformt, verfälscht oder zerstört wird.

Seine Urteilskraft beschränkt sich darauf, Wenn-Dann-Regeln zu folgen und Kennzahlen zu vergleichen.

Der Bürokratensohn handelt nur in dem Sinne, dass er Kennzahlen in Datenbanken verändert, mit denen die Welt übereinstimmen muss. Kennzahlen sind der absolute Wert. Für den Bürokratensohn zielen sie auf nichts Höheres und sind Selbstzweck.

Da er über Macht verfügt, zwingt er Menschen, seine Denkweise zu übernehmen, selbst zu Bürokratensöhnen zu werden, ihre Welt zu Kennzahlen kollabieren zu lassen.

Der Bürokratensohn ist der wahre Feind der Menschheit.


  1. In re Bürokratentochter: „Lara ist ein richtiger Bürokratensohn“ geht leicht von der Zunge. Kinder haben auch keine Probleme damit, weibliche Akteure als H-Söhne zu bezeichnen. Sie sind noch flexibel.