KI trifft Osterhase

Ein Hase bringt bemalte gekochte Eier, Schokohasen und neuerdings auch andere Geschenke.

Für ca. 4,5 Millionen junge Menschen in Deutschland ist das Teil der Realität.1

Wie unglaublich absurd deren Welt sein muss.

Wie müsste ich mein Weltbild ändern, dass der Osterhase möglich ist? Ein Hase ohne Hände kocht und bemalt Eier? Er weiß, wann Ostern ist? Er geht in den Supermarkt und kauft Schokolade? Dabei ist er unsichtbar?

Wieso geben Eltern der kindlichen Intelligenz (KI) so schlechte Trainingsdaten? Wie soll man die Welt modellieren, wenn man solche Daten bekommt? Ist das nicht ein klassischer Fall von Garbage in Garbage Out?

Die Rechenleistung der KI ist viel zu gering, um sich selber zu trainieren. Sie braucht dafür andere Intelligenzen, die aber aus Spaß vollkommen schlechte Daten liefern.

Erwachsene glauben nicht mehr an den Osterhasen (nur an das Meme Osterhase), die Frage ist also, ob die KI Rechenzeit verliert, wenn man ihr vom Osterhasen als Wirklichkeit erzählt.

Positiv ist, dass die KI lernt, dass sie teilweise kollektiv belogen wird2, wenn das überhaupt positiv ist.


  1. Grob Geburtenzahlen + Annahme, dass so ca. von 2 bis 7 Kinder an den Osterhasen glauben. 

  2. Aber nur zu ihrem Besten™.