Dumme Verfehlungen

Warum dumme Leute keine dummen Fragen stellen, während die schlauesten Leute, die ich kenne, sich die dümmsten Sachen über 15 Minuten lang erklären lassen.

Wenn man nicht fragt, lernt man nichts. Doch wenn man fragt, gibt man immer zu, etwas nicht zu wissen.1 2 Manche Leute, haben so viel Angst davor, als dumm angesehen zu werden, dass ihnen der Weg aus der Dummheit versperrt ist. Andere sind einfach desinteressiert.

Letztlich ist der simpelste Weg aus der Dummheit, öffentlich zu machen, dass man teilweise dumm ist.3 Nur was gesehen wird, kann gemanagt werden, und wir brauchen oft Hilfe unsere Fehler zu sehen.4 In einer freundlichen Gesellschaft, in der uns die Leute das beste für uns wollen5, ist es besser nicht zu verheimlichen inwiefern man dumm ist.6 Denn Gesellschaft hat dann ein Interesse daran, dass wir nicht dumm sind.7 Unter Feinden ist das natürlich etwas anders.

Verallgemeinert meint Dummheit dann alles, was man Sünde8 nennt.9


  1. Außer man spielt Teufelsanwalt (und verschwendet damit u. U. die Zeit der anderen, wenn man keine unbekannten Argumente für den Teufel bringt.) 

  2. und irgendwie denken die Leute, man müsste alles wissen, um nicht dumm zu sein. Allgemeinwissen, dies das. Doch ist Wissen, dass jeder hat wirklich so wichtig? 

  3. Cunningham’s Law besagt, dass der einfachste Weg, die richtige Antwort zu bekommen, ist, die falsche ins Internet zu stellen. 

  4. Seine-Gedanken-Aufschreiben auch eine Art, seine Fehler sichtbar zu machen. 

  5. Man könnte sagen im Sinne von Agape/Nächstenliebe. 

  6. Irgendwie habe ich sehr viel Respekt davor, wenn Schüler:innen in die Nachprüfung kommen, obwohl sie so wenig von dem Thema verstehen, das es klar ist, dass sie diese nicht bestehen werden. Anders als vor Schüler:innen, die (unangekündigt) nicht zur Nachprüfung kommen. 

  7. Als auch zu wissen, wozu wir ungeeignet sind, um uns nicht mit solchen Aufgaben zu betrauen, die wir nicht erledigen können, was ebenfalls in unserem Interesse ist. Überforderung ist schlecht. 

  8. Im Sinne von ἁμαρτία (Hamartia) was so viel wie nicht treffen, verfehlen, das Ziel verfehlen bzw. Verfehlung heißt. 

  9. Yes, yes, yes, mehr Fußnoten als Text, richtiger Scholar.