Neugier

Meine Neugier lässt mich manchmal glauben, dass mich vielerlei interessiert. Doch das meiste interessiert mich nur im Augenblick und nicht weiter. Am nächsten Tag ist es schon unbrauchbar geworden. Es würde mich langweilen, mich weiter damit zu beschäftigen.

Die Neugier gegenwärtigt aber das Vorhandene nicht, um es, bei ihm verweilend zu verstehen sondern sie sucht zu sehen, nur um zu sehen und gesehen zu haben.

Sein und Zeit, S. 346

Neugier ist eine Flucht vom Denken, eine Flucht vom Jetzt. Kurz Zerstreuung. Wer sich den ganzen Tag zerstreut, löst sich auf. Die besten Bücher sind ungelesen oder unverstanden in meinem Bücherschrank, die besten und größten Gedanken sind nur halbangedacht und dann Zerstreuung.

Ein wirkliches Leben scheint nur vielseitig desinteressiert möglich zu sein.

Nach mir die Sintflut.