Bücher

Was ich gerade lese:

Was ich letzthin gelesen habe:

The Best of Greg Egan


Greg Egan – The Best of Greg Egan
Hat sehr gut gefallen. Sci-Fi, dies das.

Heidegger – Nietzsche Band I


Martin Heidegger – Heidegger – Nietzsche Band I
Fand es sehr spanned, über Nietzsche aus der perspektive Heigegggers zu lesen. Auf jeden Fall erhellend. Werde den zweiten Band vermutlich irgendwann lesen. #Willezurmacht #Ewigewiederkunft

Quarantine


Greg Egan – Quarantine
Sehr spannendes und Gehirn zersprengendes Sci-Fi Buch vom immer wieder großartigen Greg Egan. Es geht übrigens nicht um ein Virus, wenn jemand vom diesem Thema übersättigt ist. Man sollte schon etwas von Mathematik verstehen, wenn man es wirklich genießen will.

Was heißt Denken?


Martin Heidegger – Was heißt Denken?
Puh, keine Ahnung fand es jetzt nicht so erhellend. Schienen mir zu viele Etymogeleien dabei zu sein. >Das Bedenklichste in unserer bedenklichen Zeit ist, dass wir noch nicht denken.<

The Bird Way


Jennifer Ackerman – The Bird Way
Interessante Anekdoten/Fakten über Vögel. Habe mich nicht permanent dazu genötigt gefühlt, weiterzulesen, aber es war unproblematisch, damit wieder anzufangen.

Versuch, in Wahrheit zu leben


Vaclav Havel – Versuch, in Wahrheit zu leben
Pol. beschreibt Notwendingkeit des "Lebens in Wahrheit" im Posttotalitarismus, auch für unsere Gesellschaft relevant. Anfang sehr stark. Rest ok. vgl. Havels Greengrocer.

Sein und Zeit


Martin Heidegger – Sein und Zeit
Ausgezeichnet. Es ist viel vorhergedacht, was andere Philosophen später aufgedacht habe. Ein stetes Ringen mit der Sprache, was anders über Sprache denken lässt. Verstehe zu wenig, um mehr zu sagen. Hoffe später mehr.

The Batman Who Laughs


Scott Snyder – The Batman Who Laughs
Ballert. Batman X Joker gegen den *unglücklichsten* Batman. Teilweise zu offensichtliche Archetypen, aber es ist ein Comicbuch und ballert.

Hitler: Selbstverständnis eines Revolutionärs


Rainer Zitelmann – Hitler: Selbstverständnis eines Revolutionärs
Gutes Werk. Man lernt viel. Wahrscheinlich für alle in Deutschlandlebenden relevant, da ja doch sehr oft Hitler referenziert wird.
(Meine Unterstreichungen)

Neid


Helmut Schoeck – Neid
Eine ausschweifende Monographie über das Thema Neid, vermutlich besser, sie nur querzulesen. Für jeden der Neid nicht in der Welt sieht, notwendig, für andere, interessant. Frage: Was machst Du nur aus Neidvermeidung?
(Meine Unterstreichungen)

Faserland


Christian Kracht – Faserland
Reicher Schnösel lästert über reiche Schnösel, gefällig und locker geschrieben. Unterhaltsam. Protagonist ist leer und reist ziellos umher.

Sadly Porn


Edward Teach – Sadly Porn
Intellektuell stimulierend. Total wirr geschrieben. In den Fußnoten sind Essays versteckt. Auf jeden Fall eines der interessantesten Bücher, die ich in lange Zeit gelesen habe. Eher für Menschen zu empfehlen, die bereits etwas gelangweilt von normalen Büchern sind.