Unverantwortlich dumm

Letztens habe ich von einem sehr schlauen Menschen gehört, dass es keine dummen Menschen gibt.

Das hat mich überrascht.

Also wirklich überrascht.

Es wurde darauf abgestellt, dass jede vermeintlich dumme Person P faul sei. Hilfsargument war, dass P andere Zugänge benötige.

Diese Begründung reduziert die Welt sprachlich von 2D auf 1D: kurz sie identifiziert schlau mit fleißig und dumm mit faul.

Wieso sollte man das tun?

1. Es ist wahr.

Die Identität faul = dumm, fleißig = schlau stimmt.

Allerdings scheint Gewissenhaftigkeit als Proxy für Fleiß und IQ als Proxy für Intelligenz negativ korreliert zu sein.1 Unterkomplex gesagt, schlaue Leute sind fauler.

2. Schuldfragen

Wenn P faul ist, ist sie selber schuld. Das erlöst uns. Es wäre wirklich schlimm, wenn sie nicht selber schuld wäre. Denn was sollten wir dann tun?

Wenn wir erfolgreich sind, ist es auch besser, das damit zu begründen, dass wir hart daran gearbeitet haben, anstatt damit, dass wir zufällig schlau sind.

Letztlich ist das aber auch absurd. Weil Menschen auch zufällig faul oder fleißig sind.2

3. Kontingenzbewältigung3

Es ist auch schöner in einer Welt zu leben, in der sich jeder durch eigene Anstrengung aus dem Elend befreien kann. Ein Glück, welches uns nicht vergönnt ist.


  1. “Recent studies have also observed that intelligence is negatively correlated with Conscientiousness” Why is Conscientiousness negatively correlated with intelligence? 

  2. Big Five Trade Conscientious 

  3. Kontingenzbewältigung