Wo drückt der Schuh

Wo drückt der Schuh?

Natürlich am Fuß.

Falsch.

Im Gehirn?

Falsch.

Wir können uns Erklärungen ausdenken, wie unsere Wahrnehmung vom Schuh-Drücken entsteht. Nerven + Nervenbahnen zum Gehirn + Gehirn + what ever.

Das Drücken des Schuhs wird immer am Fuß sein. Aber das subjektive Empfinden davon ist nicht am Fuß. Ein Fuß alleine fühlt sich nicht gedrückt.

Aber der Schuh drückt wirklich.

Aber wo?

Andere Frage: Warum magst Du X-Eis lieber als Y-Eis?

Auch hier kann man sich eine Erklärung ausdenken, doch sie ist nicht greifbar. Man kann nicht in sich den Prozess nachvollziehen, der zu diesem Ergebnis geführt hat.

Warum magst Du Deine Freunde?

Wenn Du ex-ante Gründe hast, sind es nicht Deine Freunde, sondern Ressourcen. Es ist falsch zu sagen: Ich möchte mit P befreundet sein, also mache ich Z, damit wir Freunde sind. Man sucht sich seine Freunde nicht aus. Jedenfalls nicht in dem Sinne, dass man nachvollziehen kann, wieso man nachher mit P befreundet ist.

Wenn Du Dir ex-post Gründe ausdenkst, verwandelst Du Freunde in Ressourcen. Dasselbe gilt für Partner. Wie mit dem Eis, ist es eine unbegreifbare Qualität, und wenn man es versucht, begreifbar zu machen, zerstört man es. Jede begreifbare Qualität ist ersetzbar.

Gott ist ein Argumentationsstopper. Man hört einfach zu denken auf, an einem Punkt und sagt: Gott. Das ist korrekt, aber es ist auch korrekt, irgendwann mit dem Denken aufzuhören. Deshalb soll man sich auch kein Bild von Gott machen, weil das hieße Gott begreifbar machen zu wollen.